Die SPÖ und die Vermögensbesteuerung

• Samstag, 25. April 2009 @ 12:39
Kapital Eine erneute Vermögenssteuer müsste wiederum die Betriebe, vor allem aber auch Häuslbauer und Autobesitzer treffen, das sie sonst fiskalisch nicht interessant wäre. Hannes Androsch, Ex-Finanzminister, Österreich, 3.5.2009

Es hatte einen guten Grund, dass ich seinerzeit die Vermögenssteuer abgeschafft habe. Wenn die Häuslbauer nicht besteuert werden sollen, was bleibt dann noch? Franz Vranitzky, Ex-Bundeskanzler, Österreich 3.5.2009

Ich bin kein Steuerpolitiker, sondern Kommunalpolitiker. Ich beteilige mich an all diesen Dingen nicht. Ich bin der letzte der neue Steuern fordern. Franz Dobusch, Bürgermeister von Linz (SPÖ), Tips 22.4.2009

Während Haider Stiftungen als Steuersparmodell für Reiche verdammt, parkt die SPÖ-Oberösterreich ihr eigenes Vermögen steuerschonend in einer Stiftung. Michael Strugl, ÖVP-Landesparteisekretär, Rundschau, 19.4.2009

Wasser predigen und Barolo trinken - die SPÖ-Oberösterreich hat selbst eine Privatstiftung. Ulrike Schwarz,Grün-Abgeordnete, Kronenzeitung, 19.4.2009

Steuern runter macht Österreich munter - und sicher auch Deutschland … Wir wollen, dass der Grenzsteuersatz bei uns absinkt. Er ist viel zu hoch! Wir sind bei 42 Prozent! … Tatsache ist, dass es von Mitte 2008 an in Österreich keine Erbschaftssteuer mehr gibt. Ich bitte Sie, das möglichst breit zu publizieren! (lacht), Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Bildzeitung, 11.5.2007

Klar ist: Wir wollen keine neuen Steuern, SPÖ-Finanzsprecher Christoph Metznetter, OÖN, 5. Oktober 2006

Ich kann dem Primitivargument, die Reichen sollen mehr zahlen, nichts abgewinnen, Ferdinand Lacina, ehemaliger SPÖ-Finanzminister, OÖN, 22. Jänner 1994

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Der Kampf war hart und schwer. Februar 1934. Die KPÖ in den Februarkämpfen in Oberösterreich.