NVP: Zahlreiche Merkmale erinnern an NSDAP

• Dienstag, 24. März 2009 @ 08:59
News Eine Anzeige wegen des Verdachts der Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz, StGBl 1945/13 idF BGBl 1992/148 gegen die Nationale Volkspartei (NVP) im Zusammenhang mit von der NVP in Braunau am 18. April und in Linz am 1. Mai 2009 angekündigten Demonstrationen hat die KPÖ-Oberösterreich bei der Staatsanwaltschaft Linz eingebracht.

Die NVP wurde im Frühjahr 2007 gegründet, im November 2007 erfolgte die Hinterlegung der Satzung beim Innenministerium. Im gültigen Programm der NVP sowie in ihren Publikationen und Aktionen finden sich zahlreiche Merkmale, die als Wiederbetätigung im Sinne des Verbotsgesetzes angesehen werden müssen.

Die NVP vertritt ähnlich der NSDAP völkisches Denken, ein biologistisches Weltbild und einen integralen Nationalismus. So heißt es etwa im Programm der NVP „Volk ist Abstammungs- und Schicksalsgemeinschaft. Jedes Volk hat seine völkische Eigenart, deren Wurzeln in den Erbanlagen des Volkes verankert sind. Das Volk als Fortpflanzungsgemeinschaft verpflichtet uns zur Achtung vor den erbbedingten Werten der völkischen Substanz (dem Volkstum)“ und sie vertritt ein „organisches Konzept von Gemeinschaft“.

Die NVP vertritt ähnlich der NSDAP das Konzept einer Volksgemeinschaft, so heißt es etwa im Programm „Das Ziel des Nationalismus ist … die Volksgemeinschaft“. Weiters sieht die NVP Österreich als „Teil des deutschen Sprach- und Kulturraumes“ und sie verkündet „Menschen, die an der Zerstörung eines Volkes und seiner Kultur arbeiten, und somit den Lebensinteressen unseres Volkes und unseres Landes zuwiderhandeln, werden wir im Rahmen der Gesetze zur Verantwortung ziehen“.

Ähnlich dem Weltherrschaftsstreben der NSDAP vertritt die NVP eine aggressiv-imperialistische Politik nach außen indem sie „eine neue Großraumordnung mit Interventionsverbot für raumfremde Mächte, Investitionsverbot raumfremden Kapitals und Immigrationsverbot raumfremder Stämme und Völker“ verficht. Insbesondere in dieser auf den NS-Juristen Carl Schmitt zurückgehenden Formulierung, der 1939 mit seinem Werk „Völkerrechtliche Großraumordnung mit Interventionsverbot für raumfremde Mächte" den Imperialismus des „Dritten Reiches" völkerrechtlich abzusichern versuchte wird der Gleichklang zum Nationalsozialismus deutlich.

Das von der NVP als Parteisymbol verwendete Zahnrad ist eine Abwandlung eines auch von der NSDAP verwendeten Symbols, das etwa die Deutsche Arbeitsfront als eine 1945 aufgelöste und verbotene Organisation führte.

In einem ergänzenden Text zum Aufruf der NVP zu einem „Arbeitermarsch“ am 1. Mai 2009 in Linz heißt es wörtlich: „Es sollte jedoch noch bis in die 30er Jahre dauern, ehe sich die Arbeits- und Lebensverhältnisse des arbeitenden Volkes grundlegend besserten“. Damit wird eine unverkennbare Verherrlichung des zu dieser Zeit bereits in Deutschland an der Macht befindlichen NS-Regimes betrieben.

Die KPÖ verweist dazu auch auf ein Gutachten des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes (DÖW) welches die NVP „als eine offen rechtsextreme Partei mit zahlreichen Berührungspunkten zum Neonazismus“ ausweist. KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner fordert die Staatsanwaltschaft Linz auf, den dargestellten Sachverhalt zu überprüfen und entsprechend den gesetzlichen Möglichkeiten die entsprechenden Schritte für ein Verbot der Nationalen Volkspartei (NVP) wegen NS-Wiederbetätigung einzuleiten.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Der Kampf war hart und schwer. Februar 1934. Die KPÖ in den Februarkämpfen in Oberösterreich.