USA-Wahl: 13 Kandidaten!

• Sonntag, 2. November 2008 @ 19:46
Global Seit Beginn des Wahlkampfes für die heurige Präsidentenwahl in den USA wird praktisch in allen Medien unrichtigerweise immer von "den beiden" bzw. "den 2 Kandidaten" berichtet. In Wirklichkeit kandidieren jedoch 13 Politiker , davon werden 9 von politischen Parteien aufgestellt und 4 sind unabhängige Einzelkämpfer, von denen Ralph Nader der bekannteste ist. 11 Kandidaten werden somit "nicht einmal ignoriert".

Richtig ist jedoch, daß nur die 2 in der Berichterstattung vorkommenden Kandidaten der Großparteien tatsächlich Chancen auf den Wahlgewinn haben. Schuld daran ist das äußerst undemokratische amerikanische Mehrheitswahlrecht, das den Einfluß der Konzerne auf die Politik immens stärkt und es kleinen Parteien, die nur wenig Konzernspenden erhalten, fast unmöglich macht, politischen Einfluß zu nehmen.

Daher: Hände weg vom Mehrheitswahlrecht in Österreich!

Peter Baalmann, Frankenmarkt

P.S.: Hinweis an die Redaktion: Liste der Kandidaten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2008#Kandidaten

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 bzw. außerhalb der Bürozeiten per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Polizeigewalt am 1. Mai 2009 in Linz: Mit Schlagstock und Pfefferspray…