Dokumentation 90 Jahre KPÖ in Oberösterreich

• Samstag, 1. November 2008 @ 08:00
Geschichte Anlässlich des 90. Jahrestags der Gründung der KPÖ am 3. November 1918 hat die KPÖ-Oberösterreich eine 1993 erstmals erschienene und 1998 überarbeitet neu aufgelegte Dokumentation in erweiterter und aktualisierter Form unter dem Titel „Rote Fahnen sieht man besser – Stationen in der Geschichte der KPÖ in Oberösterreich“ neu herausgegeben.

Die Dokumentation enthält Beiträge zur Vorgeschichte, zur Parteigründung, über die Rätebewegung, den Februar 1934, kommunistische Februar-Emigranten als Opfer stalinistischer Verfolgungen in der Sowjetunion, die bedeutsame Rolle von KommunistInnen im Widerstand, den Anteil der KPÖ am Wiederaufbau in den Jahren nach 1945, zum Oktoberstreik, der Bewegung für Staatsvertrag und Neutralität, über die außerparlamentarischen Bewegungen der 70er und 80er Jahre und zum Neubeginn nach 1989/91 und als Ergänzung die Erklärung der KPÖ zum 90. Jahrestag der Parteigründung und Literaturempfehlungen.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Schriftsteller, Journalist, Politiker – Franz Kain (1922-1997).