KPÖ trauert um Maria Gerhartinger

• Freitag, 3. Oktober 2008 @ 09:53
Biografien Am 3. Oktober 2008 ist in Hochburg-Ach im 87. Lebensjahr unsere Genossin Maria Gerhartinger gestorben.

Maria Gerhartinger, geborene Wintersteiger, wurde am 17. Februar 1922 im Innviertel geboren. Sie war nach dem Schulbesuch bis zu ihrer Pensionierung als Handelsangestellte tätig. Noch in den Jahren des zweiten Weltkrieges heiratete sie Fritz Gerhartinger und wurde 1948 Mitglied der KPÖ der sie bis zu ihrem Lebensende angehörte.

Nach der Entlassung ihres Gatten als „Rädelsführer“ beim Oktoberstreik 1950 im Aluminiumwerk Ranshofen übersiedelte das Ehepaar nach Linz, wo Fritz Gerhartinger verschiedene Parteifunktionen ausübte und Maria Gerhartinger gestützt auf das Vertrauen ihrer KollegInnen jahrelang auch die Funktion einer Betriebsrätin für die damalige Fraktion der Gewerkschaftlichen Einheit ausübte. Maria Gerhartinger war auch in der KPÖ-Sektion Linke Brückenstraße in Linz sowie im Bund Demokratischer Frauen aktiv tätig.

Nach der Pensionierung übersiedelte das Ehepaar wieder nach Hochburg-Ach (Bezirk Braunau). Maria Gerhartinger starb am 3. Oktober 2008, gesundheitlich ohnehin seit Jahren angeschlagen, nach längerem Leiden an den Folgen eines Schlaganfalls in den Armen ihres Gatten Fritz.

Wir werden Maria Gerhartinger stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt ihrem Gatten Fritz Gerhartinger.

KPÖ-Bezirksgruppe Innviertel
KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB)

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.