Grüne sollen Westring zur Koalitionsfrage machen

• Freitag, 29. August 2008 @ 18:54
Verkehr Als völlig unbefriedigend bezeichnet die KPÖ-Oberösterreich die von SPÖ-Seite wieder angestoßene Diskussion um eine City-S-Bahn in Linz. Schon seit fast 20 Jahren machen sich Politiker und Politikerinnen jeden Couleurs Gedanken um einen Lückenschluss zwischen Mühlkreisbahn und Hauptbahnhof. Nur passiert ist bislang gar nichts.

„Wenn die Regierenden aus SPÖ,ÖVP und Grüne soviel Energie und finanzielle Mittel in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) legen würden, wie sie dies für unsinnige Straßenbauprojekte getan haben und noch immer tun – zum Beispiel für den Westring – hätte Linz und Umgebung ein wunderbar ausgebautes und gut funktionierendes öffentliches Verkehrswesen“, meint KPÖ-Verkehrssprecher Michael Schmida.

Stattdessen wird jeder rationalen Einsicht zum Trotz einseitig der Straßenverkehr mit Milliarden subventioniert, während der ÖPNV ein Schattendasein fristet. Längerfristig wird sich diese Politik verhängnisvoll auf die Mobilität der Menschen in Oberösterreich auswirken. Spätestens dann, wenn fossile Treibstoffe und damit der Individualverkehr aufgrund der Rohstoffknappheit zum unleistbaren Gut wird.

Die KPÖ fordert in diesem Zusammenhang die Grünen in Oberösterreich auf, die Frage um den Bau des Westringes zur Koalitionsfrage zu machen: „Wenn Anschober und Co. es mit Klimaschutz und ökologische Wende in Oberösterreich ernst meinen, sollten sie das Westring-Vorhaben, an dem das Land Oberösterreich ja maßgeblich beteiligt ist, mit entsprechendem Einsatz verhindern“, so Schmida abschließend.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Schriftsteller, Journalist, Politiker – Franz Kain (1922-1997).