Willkommen bei KPÖ Linz

Nicht "umgekommen", sondern ermordet...

• Dienstag, 26. August 2008 @ 14:52
Linz Es ist erfreulich, wenn in der Stadtzeitung "Lebendiges Linz" die Linzer Straßen und Plätze vorgestellt werden und informiert wird, nach wem sie benannt sind. Der Eintrag "Die Teuflstraße wurde 1945 nach dem Schlosser Josef Teufl (1904-1945) benannt, der im Konzentrationslager Mauthausen umkam" ist aber befremdend.

Nicht nur, dass unterschlagen wird, dass Teufl seit 1933 Landesobmann der KPÖ war. Die Formulierung "umkam" verniedlicht die Verbrechen des Naziregimes. Teufl ist ja nicht an einer Krankheit gestorben und hat auch nicht Selbstmord begangen, sondern wurde als einer von über 40 der "Welser Gruppe" noch in den letzten Tagen des NS-Regimes als ein Großteil Österreichs schon befreit war ermordet. Gauleiter Eigruber hatte die ausdrückliche Weisung dazu gegeben, damit die anrückenden Alliierten "keine aufbauwilligen Kräfte" vorfinden sollten.

Leserbrief an "Lebendiges Linz"

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Gib Nazis keine Chance! Dokumentation über den Bund Freier Jugend und die rechtsextreme Szene in OÖ

Gerlinde Grünn?

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Linz fährt frei?

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz