Lexikon der österreichischen Spanienkämpfer 1936-1939

• Sonntag, 17. Juli 2011 @ 08:00
Geschichte Fünf Jahre nach seinem Ersterscheinen legten Hans Landauer und Erich Hackl 2008 im Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft eine überarbeitete und erweiterte Fassung des „Lexikons der österreichischen Spanienkämpfer 1936-1939“ vor: Knapp 1.400 Österreicher befanden sich unter den Freiwilligen, die im Spanischen Bürgerkrieg gegen den Faschismus kämpften, die Demokratie verteidigten oder die Idee einer sozialen Revolution verfochten.

Das Lexikon der österreichischen Spanienkämpfer ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen, eine vollständige Liste dieser Frauen und Männer zu erstellen und sie in ihren biographischen Umrissen kenntlich zu machen.

Es dokumentiert auch die oft geleugnete Bereitschaft von Österreichern, für die Freiheit eines anderen Volkes das eigene Leben zu riskieren. Bis heute gibt es kein anderes Werk über ein nationales Kontingent von Spanienkämpfern, das so umfassend ist wie dieses Handbuch.

Hans Landauer in Zusammenarbeit mit Erich Hackl: Lexikon der österreichischen Spanienkämpfer. 1936-1939, 2., erweiterte und verbesserte Auflage. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2008 270 Seiten, 270 Abbildungen. ISBN 978-3-901602-33-7. Euro 24,00/SFr 39,90.

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft, A-1020 Wien, Engerthstraße 204/14, Tel. +43 1 720 83 84, Fax 729 75 04, Mail office@theodorkramer.at