Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Tugend der Bosheit…

  • Freitag, 16. Mai 2008 @ 11:33
Österreich Passend zur aktuellen Hysterie anlässlich der EURO08 einige Zitate über den Patriotismus:

„Der Patriotismus verdirbt die Geschichte“, Johann Wolfgang von Goethe

„Patriotismus, der: Entflammbarer Müll, der für die Fackel des Ehrgeizlings bereit liegt, welcher seinen Namen ins rechte Licht gerückt sehen will“, Ambrose Bierce, Aus dem Wörterbuch des Teufels

„Patriotismus ist die letzte Zuflucht des Strauchdiebs„, Samuel Johnson, gemäß „Life of Johnson“ von James Boswell, Eintrag vom 7. April 1775


„Patriotismus ist die Tugend der Bosheit!“, Oscar Wilde

„Patriotismus ist die Tugend des Lasterhaften“, Oscar Wilde, nach Samuel Johnson

„Patriotismus ist die Überzeugung, dass dieses Land besser als alle anderen ist, weil man selbst darin geboren wurde“, George Bernard Shaw

„Zuletzt steckt in jedem Patriotismus der Krieg, und deshalb bin ich kein Patriot“, Jules Renard

„Patriot: Jemand, dem die Interessen eines Teils über die Interessen des Ganzen gehen. Der Gimpel der Politiker und das Werkzeug der Eroberer“, Ambrose Bierce, Des Teufels Wörterbuch, Gesellschaftskritisches Wörterbuch eines Zynikers

„Diejenigen Tugenden werden am lautesten gepriesen, zu deren Ausübung weder Gedankenarbeit, noch Energieentfaltung, noch Selbstüberwindung gehört, vor allem also diese beiden: Patriotismus und Gottesfurcht“, Arthur Schnitzler

„Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein“, Arthur Schopenhauer, Philosoph


Wohnkampagne der KPÖ?

Publikationen

 
 
Sepp Teufl. Widerstandskämpfer.
Browse Album

Aktiv werden in der KPÖ …

… oder einfach mehr über die KPÖ erfahren? Schick uns ein E-Mail oder nutze das Kontaktformular oder ruf an: 0732 652156