Josef Knasmüller ist 85

• Donnerstag, 24. Mai 2018 @ 08:00
Biografien Die Vollendung seines 85. Lebensjahres begeht am 24. Mai 2018 unser Genosse Josef Knasmüller.

Josef Knasmüller wurde am 24. Mai 1933 geboren und erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf eines Konditors. Später wechselte er den Beruf und war bis zu seiner Pensionierung als Chemiearbeiter im Interplastik-Werk Wels tätig.

Jahrzehntelang vertrat er dort die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen als Betriebsrat der Gewerkschaftlichen Einheit bzw. später des Gewerkschaftlichen Linksblocks sowie im ÖGB-Bezirksausschuss Wels und war auch Mitglied der Hauptversammlung der OÖ Gebietskrankenkasse. Für seine gewerkschaftlichen Aktivitäten wurde er 1992 mit der Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold ausgezeichnet.

Josef Knasmüller war bereits unmittelbar nach der Befreiung vom Faschismus 1945 Aktivist der Freien Österreichischen Jugend und ist seit 1950 Mitglied der KPÖ. Er ist seit Jahrzehnten einer der Träger der Parteitätigkeit in Wels.

Knasmüller ist Bezirkssprecher der Welser KPÖ und war von 1969 bis 2004 Mitglied der Landesleitung bzw. des Landesvorstandes und ist seit 2004 Mitglied der Landeskontrolle der KPÖ-Oberösterreich. Von 1997 bis 2007 war Knasmüller auch Mitglied der bundesweiten Schiedskommission der KPÖ.

Knasmüller ist auch kommunalpolitisch und als engagierter Mietervertreter in Wels aktiv und ist auch ein geschätzter Aktivist der Welser Initiative gegen Faschismus.

Zu seinem 85er wünschen wir „Knasi“ alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele schaffensreiche Jahre.
KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Wels
Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) Oberösterreich

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.