Dokumentation Widerstand im Salzkammergut

• Donnerstag, 13. März 2008 @ 11:28
Geschichte Anlässlich des 70. Jahrestags des „Anschlusses“ Österreichs an Nazideutschland im März 1938 gedenkt die KPÖ des antifaschistischen Widerstandes gegen den Hitlerfaschismus. Die KPÖ hat den Auftrag des „Moskauer Memorandum” der Alliierten von 1943, wonach „sein eigener Beitrag an seiner Befreiung berücksichtigt werden wird” für das Wiedererstehen eines unabhängigen Österreich ernst genommen. KommunistInnen waren ein Großteil der Opfer im politischen Widerstand gegen den Nazifaschismus.

Mit einer Dokumentation würdigt die KPÖ den kommunistischen Widerstand im Bezirk Gmunden und im angrenzenden Ausseerland und zeigt am Beispiel von Opfern wie auch von Überlebenden des Widerstandes in Wels, dass sich die KommunistInnen mit dem “Anschluss” nicht abgefunden haben und stets für das Wiedererstehen eines eigenständigen Österreich eingetreten sind.

Die Dokumentation enthält eine Darstellung des Widerstandes der KPÖ im Salzkammergut, der Partisanenbewegung „Fred-Willy“, der Befreiung von Bad Ischl und über die Rolle der Frauen sowie Kurzbiografien. Am Beispiel von Alois Straubinger, Karl Gitzoller, Maria Plieseis, Hermine Schleicher, Resi Pesendorfer, Marianne Feldhammer, Maria Ehmer, Josef-Hans Grafl und Raimund Zimpernik wird der Widerstand lebendig gemacht. Den Abschluss bildet ein Epilog über „Fragmente des Widerstandes“.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Widerstand & Befreiung, Wiederaufbau & Restauration Die KPÖ im Jahre 1945 - Eine Dokumentation