Dokumentation Widerstand in Linz

• Montag, 3. März 2008 @ 08:00
Geschichte Der 70. Jahrestag des „Anschlusses“ Österreichs an Nazideutschland im März 1938 ist Anlass des antifaschistischen Widerstandes gegen den Hitlerfaschismus zu gedenken. Die KPÖ hat den Auftrag des „Moskauer Memorandum” der Alliierten von 1943, wonach „sein eigener Beitrag an seiner Befreiung berücksichtigt werden wird” für das Wiedererstehen eines unabhängigen Österreich ernst genommen. KommunistInnen waren ein Großteil der Opfer im politischen Widerstand gegen den Nazifaschismus.

Mit einer Dokumentation würdigt die KPÖ den kommunistischen Widerstand in Linz und zeigt am Beispiel von Opfern wie auch von Überlebenden des Widerstandes in Linz, daß sich die KommunistInnen mit dem “Anschluß” nicht abgefunden haben und stets für das Wiedererstehen eines eigenständigen Österreich eingetreten sind.

Die Dokumentation enthält den historischen Aufruf der KPÖ vom März 1938, eine kritische Rezension der „Bilder des Nationalsozialismus in Linz“, die Liste der Gestapo über zu beobachtende WiderstandskämpferInnen, eine Liste der Linzer Opfer und einen allgemeinen Überblick des kommunistischen Widerstandes.

Am Beispiel von Sepp Teufl, Max Grüll, Gisela Tschofenig-Taurer, Franz Haselmayr, der in den letzten Kriegstagen in Treffling ermordeten WiderstandskämpferInnen, Franz Haider, Erwin Steyrer, des Widerstandes der Eisenbahner, Theresia Reindl, Peter Kammerstätter und Siegfried Köhl wird der Widerstand lebendig gemacht. Weiters enthält die Broschüre einen Bericht über die Umbenennung der Langothstraße und eine Rede des ehemaligen KPÖ-Gemeinderates Franz Kain über den Umgang mit dem Widerstand.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Auf den Spuren der Partisanen im Salzkammergut - Kommunistischer Widerstand gegen das Naziregime von 1938 bis 1945 im Bezirk Gmunden