Harald Neubert: Was wurde aus der Oktoberrevolution

• Mittwoch, 7. November 2012 @ 08:00
Geschichte Harald Neubert, Was wurde aus der Oktoberrevolution. Oder hat Sozialismus eine Perspektive, Verlag am Park, Berlin, 2007, ISBN 978-3-89793-150-3, 302 Seiten, Preis 14,90 Euro.

1917 wurde in Rußland die bürgerliche Regierung gestürzt. Der Vorgang ging in die Geschichte als Große Sozialistische Oktoberrevolution ein. Erstmals eröffnete sich für die Menschheit die Chance, eine von Ausbeutung freie Gesellschaft zu errichten. Der epochale Versucht endete nach einem Dreivierteljahrhundert, der emanzipatorische Impuls wirkt fort – zumal sich die vom Kapitalismus erzeugten Widersprüche vertiefen und wohl kaum nach seinen Regeln überwunden werden können.

Dennoch stellt sich aber auch die Frage nach den Ursachen des Scheiterns der sozialistischen Ordnungen sowjetischer Prägung in Europa, um Wiederholung auszuschließen. Harald Neuberts kritische Analyse bezeugt zugleich: Sozialismus war weder in der Vergangenheit noch ist er heute eine unrealisierbare Utopie.

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Kommunistischer Widerstand im Bezirk Wels. Sie kämpften gegen Faschismus und Krieg.