KPÖ trauert um Josef Ahorner

• Mittwoch, 13. März 2013 @ 22:00
Biografien Am 13. März 2013 ist in Freistadt unser Genosse Josef Ahorner im 91. Lebensjahr gestorben.

Josef Ahorner wurde am 15. Jänner 1923 geboren und erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf eines Tischlers, den er bei der Firma Haberkorn in Freistadt ausübte. Nach der Okkupation Österreichs durch Nazideutschland wurde auch Ahorner zur Wehrmacht eingezogen. Nach der Befreiung vom Faschismus im Jahre 1945 war Ahorner bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983 in der Voest in Linz beschäftigt.

In der Voest gehörte Ahorner zu den Aktivisten der Gewerkschaftlichen Einheit bzw. später des Gewerkschaftlichen Linksblocks. Gestützt auf das Vertrauen seiner Arbeitskollegen übte Ahorner zeitweise auch das Mandat eines Arbeiterbetriebsrates aus und setzte sich als solcher insbesondere für die Anliegen der Pendler ein, deren Problematik er aus eigener Betroffenheit besonders gut kannte.

Josef Ahorner war seit Oktober 1948 Mitglied der KPÖ und jahrzehntelang einer der wichtigsten Aktivisten der Partei im Mühlviertel, so war er auch langjähriger KPÖ-Bezirksobmann von Freistadt.

Ahorner ist am 13. März 2013 im 91. Lebensjahr gestorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.
• KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
• Gewerkschaftlicher Linksblock OÖ

Corona

Derzeit ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Samstag 27-Feb -
Sonntag 28-Feb