Auktion Medicuba in Linz

• Montag, 3. Dezember 2007 @ 22:56
Global Mit einem Vortrag des Stellvertretenden Ministers für industrielle Versorgung, Tomas Benitez, wurde die Auktion zugunsten des ÖKG Projekts „Medicuba“ am 3. Dezember 2007 im VHS Wissensturm in Linz eröffnet. Der kubanische Minister sprach zum Thema „Kuba zwischen gestern und morgen“, erwähnte die US-Blockadepolitik, die schwierige Versorgungslage in den 1990er Jahren (periodico especial) und skizzierte einige Ausblicke auf eine mögliche Entwicklung Kubas.

Ali Kohlbacher erörterte die (politischen) Hintergrunde des Projektes „Medicuba“, in dessen Rahmen sich die ÖKG selbst auferlegt hat, jährlich einen Betrag von 30.000 US-Dollar zum Ankauf des Rohstoffes Salbutamol Base zur Herstellung von Asthma Medikamenten aufzutreiben. Diesem Projekt dient auch die Auktion an diesem 3. Dezember. In der Eröffnung wies Harald Wildfellner von der VHS darauf hin, dass ohne zahlreiche Mithilfe vieler ehrenamtlicher HelferInnen und unterstützungsbereiter KünstlerInnen eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre.

Nach dem ersten, politischen Teil der Veranstaltung folgte die Auktion. Das anwesende Publikum war sehr engagiert, konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in Oberösterreich die kubafreundlichen, kunstinteressierten Menschen nicht zum zahlungskräftigen Kreis unserer MitbürgerInnen zählen.

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Broschüre 100 Jahre KPÖ in Oberösterreich