OÖ Landeskulturpreis für Literatur an Eugenie Kain

• Mittwoch, 7. November 2007 @ 15:40
Kultur Jährlich zeichnet das Land Oberösterreich durch Kulturpreise und Talentförderungsprämien Persönlichkeiten aus, die in Kunst, Kultur und Wissenschaft hervorragende kreative Leistungen erbracht haben und nach wie vor erbringen. Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreichte Landeshauptmann Josef Pühringer am 7. November 2007 sieben Kulturpreise sowie 13 Talentförderungsprämien. Eine der diesjährigen Preisträgerinnen ist die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain, die mit dem Landeskulturpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Eugenie Kain, geboren 1960, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Wien, ehe sie für die damalige Tageszeitung „Volksstimme“ zu arbeiten begann. Eugenie Kain ist seit den 70er Jahren schriftstellerisch tätig und veröffentlichte seither unzählige Texte in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien sowie im österreichischen Rundfunk und Freien Radios. Von 1995 bis 1998 beteiligte sie sich am Zeitungsprojekt „hillinger“, 1996 arbeitete sie an der Konzeption der Linzer Straßenzeitung „Kupfermuckn“ mit und seit 1999 für Radio FRO.

2003 veranstaltete Eugenie Kain eine Schreibwerkstatt für Bewohner der vom Hochwasser betroffenen Gemeinde Mitterkirchen sowie 2005 eine Schreibwerkstatt für Obdachlose. Zuletzt erschienen von ihr die Erzählungen „Hohe Wasser“ (2004) und die Erzählung „Flüsterlieder“ (2006) im Otto Müller Verlag Salzburg. Ausgezeichnet wurde Kain u.a. mit dem „Max von der Grün-Literaturpreis“ (1982) und dem „Buch.Preis 2003“ der AK OÖ und des Brucknerhauses Linz. 2005 war Eugenie Kain Stipendiatin des Landes Oberösterreich in der Villa Wittgenstein/Stoneborough in Gmunden. Zuletzt wurde sie mit dem Förderungspreis für Literatur 2006 ausgezeichnet, der jährlich an österreichische AutorInnen der jüngeren Generation vergeben wird, die bereits wichtige literarische Veröffentlichungen vorweisen können.

Quelle: Landeskorrespondenz http://www.land-oberoesterreich.gv.at
Mehr über Eugenie Kain in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenie_Kain

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Aktiv neutral. Der Kampf um Staatsvertrag und Neutralität. Fünf Jahrzehnte Kampf für Frieden und Abrüstung.

Versorgerin

Kritische Beiträge zur Kultur- und Kommunalpolitik in Linz und darüber hinaus.
Online-Versorgerin