„Börsegang“ gegen Privatisierung der Energie AG

• Dienstag, 23. Oktober 2007 @ 15:15
Kapital Mit einer Aufsehen erregenden Aktion ging die überparteiliche Plattform „BürgerInnen gegen Ausverkauf“ gegen den Börsegang der Energie AG am 23. Oktober 2007 in Linz an die Öffentlichkeit und veranstaltete einen „Börsegang“ durch die Linzer Landstraße, der trotz des schlechten Wetters von den PassantInnen aufmerksam registriert wurde und zu zahlreichen Diskussionen führte.

Bei der Aktion schoben – begleitet von Transparenten und Stopp-Tafeln – als Börsianer schwarz gekleidete Menschen Einkaufswagen in denen symbolisch übergroße Glühbirnen lagen vom Schillerplatz durch die Landstraße zum Taubenmarkt ziehen, wo zum Abschluß ein Infostand stattfand und bei einem Notar Unterstützungserklärung für die Bürgerbefragung über den Börsegang abgegeben werden konnten und Falter, Pickerl und Postkarten verteilt wurden.

Die Kampagne "Stopp Ausverkauf" wird bereits von Attac Österreich, DIDF-Föderation der Demokratischen Arbeitervereine, Gewerkschaftlicher Linksblock, Katholische Jugend Oberösterreich, Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung, Renner Institut, Südwind, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Volkshilfe, Werkstatt für Frieden und Solidarität, "migrare" Zentrum für MigrantInnen in Oberösterreich und der Antiatomszene unterstützt.

Infos über die Plattform gibt es unter www.stoppausverkauf.at.

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Ein bescheidenes Leuterl, Zur Erinnerung an Resi Pesendorfer (1902-1989).