Neonazi-Gefängnisbrief auf Ebay versteigert

• Donnerstag, 12. Juli 2007 @ 15:51
Antifa Nachdem erst kürzlich Briefe von den drei inhaftierten Mitgliedern der oberösterreichischen Neonazi-Organisation „Bund Freier Jugend“ aufgetaucht sind (die „Oberösterreichischen Nachrichten berichteten am 10. Juli 2007 darüber), wird nun ein Gefängnisbrief von Michael Scharfmüller, einem der drei Verhafteten, im Internetshop „Ebay“ versteigert.

Ludwig Reinthaler, ein Welser Rechtsextremist und BFJ-Sympathisant sowie der Neonazi Robert Faller aus Uttendorf (Bezirk Braunau) wollen mit der Versteigerung des Briefes, den Scharfmüller an die Frau von Reinthaler geschickt hat, finanzielle Mittel für die Unterstützung des „Rechtskampf(es) für die Freheit (sic!) der jungen und unbescholltenen (sic!) Oberösterreicher“ sammeln.

Auf der „Ebay“-Verkaufsseite finden sich neben einem Pamphlet des Kärnter Neonazis Andreas Thierry, in dem er u. a. gegen das NS-Verbotsgesetz und gegen antifaschistische Personen hetzt, auch zwei Links zu Homepages von Robert Faller, der den Verkauf des Briefes abwickeln soll.

Auf den Online-Seiten wird eine Aufhebung des NS-Verbotsgesetzes gefordert und die Bildung einer als „Nationale Volkspartei“ getarnten Neonazipartei propagiert. Faller war der Anführer der neonazistischen Gruppen „Kameradschaft Germania“ und „Nationaldemokratisches Aktionsbüro“ (Quelle: DÖW).

Auch Ludwig Reinthaler verfügt – abgesehen vom BFJ – über beste Kontakte zur nationalen und internationalen Neonaziszene. Über die Verurteilung des Holocaustleugners Ernst Zündel im Februar 2007 mokierte sich Reinthaler in seinem Emailnewsletter etwa mit den Worten „Ernst Zündel verurteilt! 5 Jahre Gefängnis es lebe die freie Meinungsäußerung!“.

Mindestens zwei Mal (August 2006, Oktober 2006) hat Reinthaler über seinen Newsletter Nachrichten des Österreichischen Neonazis und Holocaustleugners Gerd Honsik, der im spanischen Exil lebt, verschickt. In den Emailnachrichten finden sich stets zahlreiche Links zu neonazistischen und geschichtsrevisionistischen Online-Seiten (NPD, Honsik, BFJ etc.).

Die linke Wahlalternative?

kpoeplus logo

Wohnkampagne der KPÖ?

Gustl Moser (1896-1986). Ein klassischer Arbeiterfunktionär.