CD Kurt Palm liest Karl Marx Best of: Das Kapital

• Montag, 3. November 2008 @ 08:00
Kapital CD Kurt Palm liest Karl Marx Best of: Das Kapital. 2007 Astormedia. Preis 11 Euro. Erhältlich bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon (0732) 652156, Mail ooe@kpoe.at

Angesichts der internationalen Finanzkrise gerade jetzt aktueller denn je: Für all jene, die es bisher nicht geschafft haben, „Das Kapital“ von Karl Marx zu lesen, bietet dieses Privatissimum einen repräsentativen Querschnitt durch den ersten Band dieses Standardwerks der Weltliteratur. Das Selbststudium ersetzen diese Ausschnitte aber keineswegs, denn wie heißt es schon bei Marx: „Es gibt keine Landstraße für die Wissenschaft, und nur diejenigen haben Aussicht, ihre lichten Höhen zu erreichen, die die Mühen nicht scheuen, ihre steilen Pfade zu erklimmen.“

Kurt Palm über seine Sicht auf „Das Kapital“:

„Für mich ist das Faszinierende an diesem Buch, dass die Analyse, die Marx im 19. Jahrhundert vorgenommen hat, in ihren Kernaussagen immer noch gültig ist. Gerade in den letzten zwanzig Jahren, vor allem aber seit dem „Zusammenbruch“ der sozialistischen Länder, hat man so getan, als sei Marx „ein toter Hund“, der auf den Misthaufen der Geschichte gehört. Tatsache ist allerdings, dass die allgemeine Krise mittlerweile jene von Marx vorausgesagten Dimensionen erreicht hat. Und hier zeigt sich, da Marx lebendiger ist, als viele glauben.

Marx hat im „Kapital“ die allgemeinen Bewegungsgesetze des Kapitalismus beschrieben: und zwar mit der Präzision eines Naturwissenschaftlers. Er schreibt ja auch, dass er diese Gesetze nicht erfunden, sondern entdeckt hat. Auch wenn beim Lesen ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen erforderlich ist, hilft einem die Lektüre des „Kapitals“, gewisse ökonomische und politische Vorgänge unserer Zeit besser zu verstehen.“

Aufgenommen am 28. September 2006 im Volkshaus Graz. Lesung: Kurt Palm. Musik: Chrono Popp. Aufnahmeleitung: Leo Kühberger. Tontechnik: Tom Zwanzger.

Kurt Palm, geboren 1955 in Vöcklabruck, Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg, Dr. phil., seit 1983 Tätigkeiten als Regisseur, Autor und Volksbildner. Drehte zuletzt Filme über Adalbert Stifter, Wolfgang A. Mozart und Hermes Phettberg. Schrieb Bücher über Bertolt Brecht, Adalbert Stifter, James Joyce und Wolfgang A. Mozart. Aktuelle Buchveröffentlichung: „Die Hitzeschlacht von Lausanne. Schweiz–Österreich 1954“.