Überwachung statt persönlicher Betreuung

• Samstag, 11. August 2007 @ 08:57
Verkehr Die ÖBB haben mit 6. November 2006 am Bahnhof Pregarten nun endgültig den personenbesetzten Schalter aufgelassen und das Kundenservice vor Ort auf einen Automaten reduziert. Gleichzeitig wurden flugs am ganzen Bahnhofsareal zahlreiche Überwachungskameras installiert, die nun jeden Winkel "beobachten".

Das ist also das „kundenorientierte“ Service der ÖBB: Persönliche Betreuung weg, technische Kundenüberwachung Nonstop und ein - besonders für ältere Menschen - kundenunfreundlicher Automat (ob der wohl immer funktionieren wird?) als Ersatz. So eine Entwicklung ist eine Verschlechterung des öffentlichen Verkehrsangebots im Raum Pregarten, obwohl gleichzeitig der Pregartner Bahnhof zu den meistfrequentierten auf der Summerauerbahnstrecke gehört (und sogar Planhalt der nach und von Prag fahrenden Schnellzüge ist).

Bei so einem "Service" werden es sich sicher viele überlegen, ob sie auf die Bahn umsteigen. Gleichzeitig ist die ÖBB nicht in der Lage, die Taktung des "Drei-Märkte-Busses" für Pregarten, Wartberg und Hagenberg vernünftig an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge am Bahnhof anzupassen und weiters ist des den ÖBB bislang nicht möglich, die Ermäßigungen der "Vorteilscard" auch für NutzerInnen des "ÖBB-Postbus" umzusetzen. Viele unerfreuliche Dinge für Öffi-NutzerInnen also wieder mal...

Seit heute darf in diesem traurigen Kapitel ergänzt werden, dass nunmehr auch die lange Jahre dort gewesene Trafik seit kurzem Geschichte ist. Obiges Foto ist eine Illustration der unsäglichen Tristesse.

Von Christoph Kepplinger

Corona

Derzeit ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Samstag 27-Feb -
Sonntag 28-Feb

Montag 08-Mär
Dienstag 09-Mär Weitere Termine