Straßenbenennungen nach Risa Höllermann und Rosa Jochmann in Wels

• Samstag, 14. Oktober 2006 @ 14:00
Geschichte Wie der Welser Bürgermeister Peter Koits in seiner Begrüßungsansprache beim 6. Jahrestreffen des OÖ Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 14. Oktober 2006 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels mitteilte, wurde die Benennung von zwei weiteren Straßen in Wels nach antifaschistischen WiderstandskämpferInnen beschlossen.

Konkret handelt es sich dabei um die kommunistische Widerstandskämpferin Risa Höllermann (1906-1945) und die sozialdemokratische Widerstandskämpferin Rosa Jochmann (1901-1994). In weiterer Folge sind Straßenbenennungen nach Alfred Klahr und Franz Jägerstätter vorgesehen.

Damit trägt auch ein langes Bemühen der KPÖ um eine verstärkte Ehrung des antifaschistischen Widerstandskampfes Früchte. Zuletzt hatte der Welser KPÖ-Bezirksvorsitzende Josef Knasmüller am 2. Mai 2006 in einem Brief an Bürgermeister Koits namentliche Vorschläge für solche Straßenbenennungen gemacht.

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 bzw. außerhalb der Bürozeiten per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Ihre Handlungen sichtbar machen. Kommunistische Frauen im Widerstand gegen den Faschismus.