Straßenbenennungen nach Risa Höllermann und Rosa Jochmann in Wels

• Samstag, 14. Oktober 2006 @ 14:00
Geschichte Wie der Welser Bürgermeister Peter Koits in seiner Begrüßungsansprache beim 6. Jahrestreffen des OÖ Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 14. Oktober 2006 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels mitteilte, wurde die Benennung von zwei weiteren Straßen in Wels nach antifaschistischen WiderstandskämpferInnen beschlossen.

Konkret handelt es sich dabei um die kommunistische Widerstandskämpferin Risa Höllermann (1906-1945) und die sozialdemokratische Widerstandskämpferin Rosa Jochmann (1901-1994). In weiterer Folge sind Straßenbenennungen nach Alfred Klahr und Franz Jägerstätter vorgesehen.

Damit trägt auch ein langes Bemühen der KPÖ um eine verstärkte Ehrung des antifaschistischen Widerstandskampfes Früchte. Zuletzt hatte der Welser KPÖ-Bezirksvorsitzende Josef Knasmüller am 2. Mai 2006 in einem Brief an Bürgermeister Koits namentliche Vorschläge für solche Straßenbenennungen gemacht.

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Es stehen keine Termine anWeitere Termine

Polizeigewalt am 1. Mai 2009 in Linz: Mit Schlagstock und Pfefferspray…