Straßenbenennungen nach Risa Höllermann und Rosa Jochmann in Wels

• Samstag, 14. Oktober 2006 @ 14:00
Geschichte Wie der Welser Bürgermeister Peter Koits in seiner Begrüßungsansprache beim 6. Jahrestreffen des OÖ Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 14. Oktober 2006 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels mitteilte, wurde die Benennung von zwei weiteren Straßen in Wels nach antifaschistischen WiderstandskämpferInnen beschlossen.

Konkret handelt es sich dabei um die kommunistische Widerstandskämpferin Risa Höllermann (1906-1945) und die sozialdemokratische Widerstandskämpferin Rosa Jochmann (1901-1994). In weiterer Folge sind Straßenbenennungen nach Alfred Klahr und Franz Jägerstätter vorgesehen.

Damit trägt auch ein langes Bemühen der KPÖ um eine verstärkte Ehrung des antifaschistischen Widerstandskampfes Früchte. Zuletzt hatte der Welser KPÖ-Bezirksvorsitzende Josef Knasmüller am 2. Mai 2006 in einem Brief an Bürgermeister Koits namentliche Vorschläge für solche Straßenbenennungen gemacht.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Hilft zuverlässig bei Haltungsschäden - Rückblick und Einblick über die Aktivitäten der KPÖ OÖ zwischen 2013 und 2016