Neuerliche Mieterhöhung mit Oktober 2006

• Freitag, 15. September 2006 @ 20:34
Wohnen Das Justizministerium verordnet eine Erhöhung der Kategoriemietzinses und der Erhaltungsbeiträge um 5 Prozent. Abermals erfolgt eine gesetzliche Mieterhöhung bei Mietverträgen die vor 1994 abgeschlossen wurden.

Jene Mieter, welche nach 1994 einen Mietvertrag abgeschlossen haben, kennen das jährliche Prozedere der so genannten „Indexanpassung“. Das harmlos klingende Wort, welches Bestandteil nahezu aller Mietverträge ist, erlaubt es dem Vermieter den vereinbarten Mietzins in der Regel einmal pro Jahr entsprechend der allgemeinen Verteuerungsrate anzupassen. In den vergangenen Jahren war das immerhin jährlich um die drei Prozent.

Nun traf es kraft Verordnung des Justizministeriums auch die so genannten „Altmieter“ sowie Mieter von Kategorie D-Wohnungen: Sämtliche Kategoriemietzinse und Erhaltungsbeiträge werden mit 1. September um 5 Prozent angehoben.

Mieter- und Konsumentenschutzorganisationen fordern bereits seit Jahren die Entkoppelung des Hauptmietzinses von den allgemeinen Verteuerungen. Es ist schlicht nicht einzusehen, warum ein Vermieter, ohne einen Handgriff zu tun, mehr Hauptmietzins erhält, nur weil beispielsweise der Benzinpreis steigt. (Betriebskosten, bei denen die Ölpreise relevant sind, werden ohnedies gesondert abgerechnet).

So erweist sich die Indexbindung der Hauptmietzinse als ein regelrechter Teufelskreis: Durch die per 1. Oktober 2006 erfolgende Indexanpassung werden die Mieten erhöht, was auch die allgemeine Teuerungsrate hochtreibt. Eine hohe Inflation ist wiederum ein Druckmittel auf die nächste Indexanpassung und so weiter und so fort...

Quelle: www.mieterschutzverband.at

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Spaniens Himmel breitet seine Sterne. Oberösterreicher im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939

Mieterschutzverband?

Rat und Hilfe in allen Mietangelegenheiten