Kranzniederlegung beim Mahnmal Schörgenhub

• Freitag, 12. Mai 2006 @ 17:00
Antifa Mit einer Kranzniederlegung beim Denkmal im Bereich Siemensstraße/Daimlerstraße im Stadtteil Neue Heimat würdigten der KZ-Verband Oberösterreich und das Mauthausen-Komitee Österreich am 12. Mai 2006 die im Arbeitserziehungslager Schörgenhub inhaftierten und ermordeten Antifaschistinnen würdigten. An der Kundgebung beteiligten sich auch VertreterInnen der Linzer KPÖ.

In einer Ansprache betonte die Linzer SPÖ-Gemeinderätin Karin Hörzing den Anteil der Frauen im Widerstand gegen Nazifaschismus. Sie hob dabei Gisela Tschofenig-Taurer (1917-1945) hervor, die am 27. April 1945 im Lager Schörgenhub ermordet wurde. Nach der Kommunistin Tschofenig-Taurer wurde Anfang 2006 vom Linzer Stadtsenat auf Initiative der KPÖ-Frauengruppe Linz im Stadtteil Ebelsberg eine Straße benannt.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit KPÖ PLUS am 15. Oktober 2017 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur von KPÖ PLUS ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 25. Juli 2017 (Stichtag) bis spätestens zum 18. August 2017 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Wohnkampagne der KPÖ?

Wenn Burschen tanzen... Eine Dokumentation der KPÖ zum Linzer Burschenbundball