Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ trauert um Siegfried Pötscher (1945-2014)

  • Samstag, 12. Juli 2014 @ 22:00
Biografien Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres Genossen Siegfried Pötscher erfahren, der am 12. Juli 2014 nach langer, schwerer Krankheit, jedoch unerwartet und viel zu früh im 69. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Siegfried Pötscher wurde am 22. Dezember 1945 in Bremen geboren, die Familie übersiedelte dann nach Linz.

Nach dem Schulbesuch erlernte Pötscher den Beruf eines Drehers in der Voest, wo er sich schon frühzeitig auch gewerkschaftlich engagierte. Seit 1967 war Pötscher Mitglied der KPÖ und war zunächst stark in der Jugendbewegung engagiert. 1970 gehörte er zu den Mitbegründern der Kommunistischen Jugend Österreichs, er war bis 1975 deren Landesvorsitzender in Oberösterreich und Mitglied der KJÖ-Bundesleitung.

Von 1974 bis 1996 gehörte Pötscher als Mandatar des GLB mit zweimaliger Unterbrechung dem Arbeiterbetriebsrat der Voest bzw. nach deren Zergliederung der VA-Stahl Linz an. Pötscher war auch viele Jahre Mitglied der oberösterreichischen Landesleitung sowie des Zentralvorstandes der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie bis 1996. In dieser Zeit war Pötscher auch Mitglied der GLB-Bundesleitung und war jahrelang Vorsitzender des GLB in der Gewerkschaft MBE sowie GLB-Landesvorsitzender in Oberösterreich.

Siegfried Pötscher war auch von 1972 bis 2000 Mitglied des Zentralkomitees bzw. des Bundesvorstandes der KPÖ und gehörte von 1972 bis 2004 der Landesleitung bzw. dem Landesvorstand der KPÖ-Oberösterreich sowie der Bezirksleitung und dem Bezirkssekretariat der Linzer KPÖ an. Auch nach seiner gesundheitsbedingten Pensionierung im Jahre 2003 stand Siegfried Pötscher dem GLB als fachkundiger Kenner des Arbeits- und Sozialrechts beratend und als Autor im GLB-Magazin „Die Arbeit“ zur Verfügung und war weiter aktiv für die Linzer KPÖ tätig.

Trotz seiner beeinträchtigten Gesundheit und wiederholter Spitalsaufenthalte kam sein Tod am 12. Juli 2014 für alle plötzlich und unerwartet. Wir werden Siegfried Pötscher stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin Ilse, den Kindern Siegfried und Sonja, dem Enkel Julian und allen weiteren Angehörigen.

KPÖ-Bundesvorstand
KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksvorstand Linz
Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB


Publikationen

 
 
Programmatik der KPÖ 2004-2014
Browse Album

Aktiv werden in der KPÖ …

… oder einfach mehr über die KPÖ erfahren? Schick uns ein E-Mail oder nutze das Kontaktformular oder ruf an: 0732 652156