Kurt Benedikt (1927-1995)

• Sonntag, 27. August 2017 @ 08:00
Biografien Geboren am 27. August 1927 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Stadl-Paura, nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1945 seine politische Arbeit in der KPÖ und der Freien Österreichischen Jugend. Als Mitarbeiter der kommunistischen Tageszeitung "Neue Zeit" erwarb sich Benedikt den Ruf eines streitbaren Journalisten mit profundem Wissen, bekannt für scharfen Witz und soziales Engagement.

Einen Namen machte er sich auch als Autor des Buches "Radaubrüder oder Pioniere des Fortschritts?" über die Stadlinger Traunschiffer und des humoristischen Gedichtbandes "Tatort Gemeinderat". Benedikt gehörte Jahrzehnte der KPÖ-Landesleitung und der Bezirksleitung Wels an und war auch in der Journalistengewerkschaft tätig und Mitglied deren Landesleitung.

Von 1958 bis 1991 vertrat Benedikt die KPÖ im Gemeinderat von Stadl-Paura und erwarb sich durch seine kämpferische Haltung und gediegene Erfahrung den Ruf eines geachteten Kommunalpolitikers. Für seine zahlreichen Verdienste wurde Benedikt auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und mit dem Ehrenring der Gemeinde Stadl-Paura ausgezeichnet. Benedikt starb am 20. Juni 1995.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ

Schriftsteller, Journalist, Politiker – Franz Kain (1922-1997).