Erinnerung der KPÖ-Frauengruppe Wels zum Budget 2006/2007

• Montag, 12. Dezember 2005 @ 08:14
Frauen Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Gemäß dem Statut der Stadt Wels bringen wir nachstehende Erinnerung zum Voranschlag 2006/2007 ein und ersuchen, die dafür erforderlichen finanziellen Mittel bereitzustellen.

Die Veranstaltungen und Aktivitäten zum Gedenken an die Befreiung vom Faschismus im Jahre 1945 werden im Jahre 2006 vom Mauthausen-Komitee Österreich dem Schwerpunkt Frauen gewidmet. Auf Initiative der Zweiten Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird dazu auch eine Tagung im Parlament stattfinden.

Zahlreiche Frauen haben im antifaschistischen Widerstand eine bedeutende Rolle gespielt, die jedoch bis heute nicht entsprechend anerkannt und gewürdigt worden ist. So gibt es etwa bis heute in Wels keine einzige Strassenbenennung nach einer antifaschistischen Widerstandskämpferin.

Ein Beispiel für Frauen im Widerstand ist die Welserin Höllermann Risa (23.6.1906 – 28.4.1945)

Höllermann Risa war, so wie ihr Mann H. Hermann, der ab 1942, als die illegale Landesleitung der KPÖ nach Wels verlegt werden musste, mit an der Spitze dieser stand, Mitglied der sogenannten „Welser Gruppe“.

Höllermann Risa wurde noch am selben Tag, dem 7.9.1944, als ihr Mann um 4 Uhr morgens aus der Wohnung in der Burggasse von zwei Gestapo-Beamten abgeholt wurde, nachmittags ebenfalls verhaftet.

Risa Höllermann kam nach dem Verhör durch die Gestapo in das Lager Schörgenhub, wo sie am frühen Morgen des 28.April 1945 ermordet wurde.

Wir ersuchen daher im Jahre 2006 eine Strasse nach Risa Höllermann zu benennen.

Agnes Mikesch, f.d. KPÖ-Frauengruppe

Corona

Ab 3.11.2020 bis voraussichtlich 6.12.2020 ist das Büro der KPÖ-Oberösterreich statt des üblichen Journaldienst (Mo-Do 8-12 Uhr) nur sporadisch besetzt.

Bitte daher alle Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. WhatsApp an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 699 10656633 (Leo Furtlehner).

Marx & Engels Handbuch