ZF-Steyr: Kritische Opposition bestätigt

• Montag, 24. Oktober 2005 @ 11:57
Wahlen Erfolgreich war die vom GLB unterstützte Unabhängige Namensliste Hochstöger – Rettenbacher bei der Arbeiterbetriebsratswahl der ZF Steyr Präzisionstechnik am 24. Oktober 2005. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem im Juni die Gründung der ZF Präzisionstechnik erfolgte, in welche die nach der Verlagerung der Getriebemontage nach Passau verbleibenden 230 ArbeiterInnen und Angestellten übernommen wurden.

Von 198 Wahlberechtigten gaben 177 ihre Stimme ab, fünf Stimmen waren ungültig. Die Namensliste erreichte mit 49 Stimmen bzw. 28,5 Prozent ein Mandat, nur vier Stimmen fehlten auf das zweite Mandat. Als Betriebsrat wird künftig der bisherige Ersatzbetriebsrat Manuel Hochstöger tätig sein. Die FSG erreichte mit 114 Stimmen bzw. 66,3 Prozent vier Mandate – ihr niedrigster Stimmenanteil seit 1991. Die Liste Zauner blieb mit neun Stimmen bzw. 5,2 Prozent mandatslos.

Wir ersuchen um Unterstützung!?

Damit die Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung „KPÖ“) am 29. September 2019 bei der Nationalratswahl auf dem Stimmzettel steht brauchen wir in Oberösterreich mindestens 400 amtlich beglaubigte Unterstützungserklärungen. Wir ersuchen daher alle, denen die Kandidatur einer linken Alternative ein Anliegen ist, um Unterstützung. Unterstützungserklärungen können ab 9. Juli 2019 (Stichtag) bis spätestens zum 2. August 2019 (Einreichungsschluss) abgegeben werden:

Rote Fahnen sieht man besser. Stationen in der Geschichte der KPÖ in Oberösterreich.